Team & Associates


Die Gesichter hinter Datarocks.

"Great things in business are never done by one person; they're done by a team of people."
Steve Jobs

Senior Partner / Gründer


Marco Kneubühler
Marco Kneubühler Senior Partner
Marco hat über 18 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und Softwarearchitektur sowie im Projekt- und Programmmanagement. Er hat sein Diplom in Informatik an der Universität Zürich gemacht, hat einen Master of Advanced Studies in Projektmanagement (Hochschule für Wirtschaft Zürich) und ist Hermes 5 Advanced zertifiziert. Bevor er Datarocks gründete, war er in leitenden Positionen in Schweizer und internationalen Unternehmen tätig.

Katharina van Daele
Katharina van Daele Senior Partner
Katharina bringt Erfahrung im Aufbau von Online-Unternehmen und -Marktplätzen mit. Ihre Expertise liegt in der Ausrichtung und Harmonisierung von Wachstumsambitionen mit dem Produkt-Markt-Fit und hilft Organisationen und Einzelpersonen, ihr Potenzial zu realisieren. Sie hat sowohl für große Unternehmen als auch für agile Start-ups gearbeitet und versteht die Herausforderungen und Chancen, denen sich Organisationen in verschiedenen Wachstumsphasen gegenübersehen. Katharina ist ein Stanford Ignite Alumni und arbeitet derzeit für UBS und berät Fair Voyage, eine Plattform für nachhaltige Reisen.

Sebastian Schmelzer
Sebastian Schmelzer Senior Partner
Sebastian hat über 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Software-Entwicklung, System-Engineering, Software-Architektur und Sicherheit. Er studierte Informatik an der Universität Freiburg i.Br. (Diplom / M.Sc. in Computer Science). Vor seiner Tätigkeit bei der Data Rocks AG arbeitete er als Softwareentwickler, System Engineer, Platform & Enterprise Architect und leitete Teams im Bereich Architektur und DevOps. Er war Mitglied des Vorstandes der Swiss Internet Security Alliance.

Associates


Marco Kneubühler
Robert Hasler Senior Consultant Program-/Projectmanagement
Robert hat über 30 Jahre Erfahrung in der Verwaltung und Implementierung von Informationstechnologie in verschiedenen Branchen. Er verfügt über ein breites Fachwissen in der Nutzung eines breiten Spektrums von Anwendungspaketen, Software, Hardware und Kommunikationsmethoden und -produkten. Jüngste Schwerpunkte: Programm- und Projektmanagement in einem globalen Unternehmen; Managementberatung und -unterstützung in der Informationstechnologie und der Automobilindustrie; Evaluierung und Einführung von Enterprise Resource Planning Software; Produktentwicklung und -einführung. Robert hat einen MBA in Projekt- und Prozessmanagement und ist als Senior Project Manager IPMA Level B zertifiziert.

Reinhard Eilmsteiner
Reinhard Eilmsteiner Senior Consultant /Data Specialist
Reinhard hat eine Leidenschaft für datengestützte Entscheidungen! Er berät in den Bereichen Datenstrategie und -kultur, Messung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Leistungsindikatoren. Darüber hinaus stellt er auch die notwendigen Tools zur Verfügung. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in diesem Bereich hat er sich in letzter Zeit auf Microsofts Technologiestack konzentriert, um Einblicke in alle Daten im Self-Service-Stil zu ermöglichen - innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Er ist versiert in (T-)SQL, SSIS, SSRS, SSAS, Power BI und DAX. Wenn diese noch nicht ausreichen, setzt er gerne andere Technologien ein, um die gewünschten Daten zu extrahieren. Neben der Arbeit im Datenbereich unterstützt er auch mit Interim-IT-Management, beim Betrieb und und der Entwicklung. Und ja, wenn die Situation schlimm genug ist, schreibt er auch Code in anderen Sprachen.

Support Team


Marco Kneubühler
Sammy Chief Motivation Officer
Sammy hat lebenslange Erfahrung darin, alle um ihn herum zu motivieren. Mit seiner aufgeschlossenen und ermutigenden Art ist er ein echter Teamplayer und sorgt immer für gute Stimmung.